The vineyard

about us

The viticulture in the family has been existing for several hundred years. 50 years ago, Eduard Eichler began to promote winegrowing. With his wife Theresia, he cultivated about 10 hectares of vineyards at the turn of the millennium with the varieties Grüner Veltliner, Riesling, Welschriesling, Weißburgunder, Grauburgunder, Neuburg, Rivaner, Traminer, Zweigelt and Blauburger. Different new varieties such as Sauvignon blanc, Merlot, Pinot noir and St. Laurent grow in our young vines.

In Herrnbaumgarten, the wines grow in the vineyards of Krainhölzer, Reck am Aigen, Johannesbergen, Baumgartleiten, Hennkratzer and Rosenberg. In April 2005 the son, master of cellar and viticulture, Johannes Eichler took over the business and he is investing all his knowledge and energy in the quality wine production. He is keen on vinifying wines with typically local characters, which are a pleasure to drink.

Über uns
Über uns

The quality work in the vineyard already begins in the winter season during the pruning. In doing so, the foundation for our superior quality is set by the “specifically short pruning”. The Eichler family provides healthy vines and healthy foliage with valuable plant protection. It is just as important to cultivate the soil moderately and at the right time. The quality work in the vineyards is completed with our experience of thinning the grapes, to the delight of both the grapes and the wine drinker.

In order to present the wines, you will meet the winemaker with his wife Claudia at one or another wine event. You are always welcome in our company to experience the variety of our wines.
Just arrange an appointment. We are looking forward to your visit!

Das Weingut

Über uns

Der Weinbau in der Familie ist auf mehrere 100 Jahre zurückzuführen. Herr Eduard Eichler begann vor 50 Jahren den Weinbau zu forcieren. Mit seiner Frau Theresia bewirtschaftete er zur Jahrtausendwende ca. 10 ha Weinbau mit den Sorten Grüner Veltliner, Riesling, Welschriesling, Weißburgunder, Grauburgunder, Neuburger, Rivaner, Traminer, Zweigelt und Blauburger. In Junganlagen wachsen verschiedene neue Sorten wie Sauvignon blanc, Merlot, Pinot noir und St. Laurent heran.

In Herrnbaumgarten wachsen die Weine in den Rieden Krainhölzer, Reck am Aigen, Johannesbergen, Baumgartleiten, Hennkratzer und Rosenberg. Im April 2005 hat der Sohn, Weinbau- und Kellermeister, Johannes Eichler den Betrieb übernommen und investiert sein ganzes Wissen und sehr viel Energie in die Qualitätsweinproduktion. Er ist bestrebt, Weine mit typischen bodenständigen Charakteren zu vinivizieren, die mit jedem Schluck Freude bereiten.

Über uns
Über uns

Im Weingarten beginnt die Qualitätsarbeit bereits im Winter beim Rebschnitt. Hierbei wird der Grundstein, durch den „gezielt kurzen Schnitt“ für unsere gehobene Qualität gesetzt. Mit nützlingsschonendem Pflanzenschutz sorgt die Familie Eichler für gesunde Stöcke und gesundes Laub. Ebenso wichtig ist auch die mäßige, zum richtigen Zeitpunkt, durchgeführte Bodenbearbeitung. Mit der Erfahrung beim Trauben ausdünnen wird, zur Freude der Trauben und auch der Weintrinker, die Qualitätsarbeit im Weingarten vollendet.

Damit die Weine auch präsentiert werden können, treffen Sie den Winzer mit Frau Claudia bei der einen oder anderen Weinveranstaltung an. Auch sind Sie im Betrieb jederzeit herzlich willkommen, um vor Ort die Vielfalt der Weine zu erleben. Vereinbaren Sie einfach einen Termin, es würde uns freuen!